Die Hobelbank


Die Hobelbank ist der ideale Werktisch für die Holzbearbeitung. Die je nach Ausstattung und Größe z. T. nicht unerheblichen Anschaffungskosten zwingen aber viele Heimwerker, auf einem ausgedienten Küchentisch o. Ä. zu arbeiten. Für den Anfang reicht dies sicherlich aus, doch mangelnde Stabilität und fehlende Spannmöglichkeiten lassen kein effektives Arbeiten zu.

Eine Hobelbank stellt dagegen eine perfekte Grundlage für alle Heimwerkerprojekte dar. Sie bietet die Möglichkeit, Werkstücke bei der Bearbeitung festzuspannen, wodurch sich die Sicherheit im Umgang mit Maschinen und Handwerkzeug erhöht.

Eine solide Hobelbank sollte mind. ca. 160 cm lang und 60 cm breit sein, damit auch größere Platten problemlos aufgelegt werden können. Zum Festspannen der Werkstücke sollte sie in jedem Fall mit Vorder- und Hinterzange sowie Bankhaken und Spannzwinge ausgestattet sein.

Die Hobelbank ist der zentrale Platz in jeder Hobbywerkstatt, daher solltet ihr hier nicht sparen. Ob ihr euch ein Modell mit Unterschrank zulegt, oder wie rechts zu sehen mit einem einfachen Ablagebrett ausstattet, liegt ganz bei euch und euren Finanzen. Denkt aber daran, dass ihr solche Unterschränkchen auch noch jederzeit nachrüsten oder besser noch selbst anfertigen könnt.

Praxis Tipps:
  • Beseitigtüberflüssigen Leim am besten sofort mit einem Lappen von der Werkbank
  • Entfernt ausgehärteten Leim mit einer Ziehklinge und nicht mit einem Stechbeitel.
  • Alle Arbeiten wie z.B. Bohren, Stemmen, Sägen etc. nur mit einer Holzunterlage durchführen.
  • Schlagt nicht mit dem Hammer auf Vorder- oder Hinterzange der Hobelbank.
  • Reibt die Arbeitsplatte zur Pflege ab und zu mit Leinöl ein.

In dem folgenden Video zeige ich euch was man mit einer Roubo-Hobelbank so alles anstellen kann - viel Spaß dabei!

Und den passenden Bauplan zum Bau dieser traumhaft schönen Hobelbank könnt ihr euch
hier in deutscher Sprache oder hier in englischer Sprache kostenlos als PDF herunter laden - viel Erfolg beim Nachbau!
Stacks Image 7